Seit 2009 - Aufbau von Charme und Tradition

Im Jahr 2009 wird das Turnier von Reto Jäger und Team unter dem Namen "Hergiswil Open" erstmals durchgeführt. In den Folgejahren findet es jeweils Mitte September auf den schönen Natursandplätzen des TC Hergiswil statt. Das Turniersetting mit familiärem Charme, direkt am Vierwaldstättersee, lockt Spieler aus der ganzen Schweiz an.

2016 - Neues Clubhaus und Turniersponsor

Der TC Hergiswil erhält nicht nur ein neues Clubhaus, sondern mit der SWICA Krankenversicherung AG auch einen innovativen Turniersponsor. Neu heisst das Turnier daher "SWICA Hergiswil Open". Anstelle der Herren R4/R9 werden erstmals die Kategorien Herren R3/R6 und R6/R9 angeboten. Mit 37 Anmeldungen wird ein neuer Teilnahmerekord verbucht. Einigen Spielern musste aufgrund mangelnder Platzkapazität sogar abgesagt werden.

Seit 2017 - Neue Flughöhe

Das Turnier beginnt neu am Mittwoch und wird auch auf den Plätzen des TC Stansstad ausgetragen. Mit den Herren 45+ R5/R9 und den Damen R5/R9 werden zwei zusätzliche Kategorien angeboten. Erstmals sind Tableaus mit unbeschränkter Teilnehmerzahl möglich. Das Turnier bewegt sich seither mit jeweils um 115 Anmeldungen in ähnlicher Flughöhe wie das Leuchtenstadt Open, das grosse Luzerner Vorbild. Die Tableaus der Frauen bilden mit über 20 Spielerinnen sogar die regionale Messlatte. Auch Mani's Straussenfilet vom Grill und das Massage-Angebot stossen bei den Teilnehmenden und Zuschauern auf Anklang.